Weblog

Flash-Flyer

Vor ein paar Wochen wurde ich gefragt, ob ich nicht einen interaktiven Flyer für das Web erstellen könnte. Die Grafik sei schon vorhanden, was fehle sei die Programmierung. Bei den Vorstellungen des Auftraggebers, schrie es in mir geradezu nach Adobe Flash. Doch zu diesem Zeitpunkte hatte ich keinen Schimmer von der Erstellung einer Flash-Datei. Adobe Flash CS3 hatte ich genau einmal aufgemacht und dann ganz schnell wieder zu.

Aber da ich schon lange vor hatte, in das Thema reinzuschnuppern und nur der Anlass fehlte, nahm ich die Herausforderung an. Ich schob mir einige Testgrafiken in Photoshop zusammen, importiere die Datei in Flash und fing an, wie ich es immer tue: Learning by Doing. Schnell lernte ich die Grundlagen, die so schwer eigentlich nicht sind, doch genauso schnell stand ich vor schier unlösbaren Problemen. Zum Glück gibt es das Internet und das Adobe Design Center mit vielen Lehrvideos für den Anfang. So tastete ich mich Zeile für Zeile an das nötige bisschen Action Script 3.0 für das Projekt heran. Zwar sind meine Kenntnisse in objektorientierter Programmierung bestenfalls oberflächlich, doch alleine dank meiner C-Kenntnisse fühlte ich mich schon heimisch.

Letzte Woche traf nun der richtige Flyer ein und ich konnte mit den erworbenen Kenntnissen in überraschend kurzer Zeit den Flash-Flyer vollenden. Sicher, revolutionär ist er nicht geworden und mir fielen noch tausend Animationen ein, die man besser oder anders machen könnte. Doch ich bin auf der anderen Seite stolz, in wenigen Arbeitsstunden die dafür nötigen Kenntnisse gesammelt zu haben. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, mal über den Tellerrand zu schauen. Es muss ja nicht gleich After Effects sein.

Die Datei steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Veröffentlicht am 04 Apr 2010 von Christian
Drucken
Powered by CuteNews
RSS Feed